stja in sozialen Netzwerken stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

Baerenthal-Neubau-Cafeteria

Bauprojekte Baerenthal: die Cafeteria und Haus La Famille

von Elisabeth Peitzmeier 10. Februar 2020

Die Jugendfreizeit- und Bildungsstätte (jfbs) Baerenthal bekommt einen neuen, sehr attraktiven Raum: eine Cafeteria. Besucher*innen der jfbs können sich zwanglos treffen, um zu chillen, spielen, reden, feiern.

Der Austausch zwischen deutschen und französischen Jugendgruppen bzw. Schulklassen ist uns eine Herzensangelegenheit, ebenso Baerenthal als Ort internationaler Jugendbegegnungen. Dafür wird die Cafeteria einen freundlichen Rahmen bieten. Entstanden ist der Gedanke u.a. zusammen mit Architekturstudent*innen und Dozenten der Karlsruher und Straßburger Hochschulen, die sich vor Ort mit ihrem Blick von außen Gedanken zur jfbs machten und Vorschläge dazu erarbeiteten.

Auch bei internen Workshops und einer kleinen Tourismuskonferenz wurde der Bedarf nach einem attraktiven Raum für Begegnungen und gemeinsame Freizeitaktivitäten genannt und weiter konkretisiert. Es hat dann noch einige Zeit gedauert, bis wir den richtigen Entwurf und die Finanzierung dafür hatten – aber nun ist es soweit, dass die Baumaschinen angerückt sind und wenn alles nach Plan läuft, werden wir noch in diesem Jahr eine neue Cafeteria nutzen können.

Das neue Gebäude schafft zusätzlich eine Verbindung zwischen Innenraum und dem schönen weitläufigen Außengelände. Es hat eine podestartige Umrandung, so dass neben Chillmöglichkeiten bei Sonnenuntergang auch kleine künstlerische Events „auf eine Bühne gebracht“ werden können – was für eine schöne Perspektive für die Sommerzeit!

Der stja bedankt sich beim Karlsruher Gemeinderat dafür, dass er neben dem Neubau der Baerenthaler Cafeteria die Sanierung des Selbstversorgerhauses La Famille ermöglicht. Das von außen so hübsche Haus wird voraussichtlich ab Mai mit neu sanierten Räumen zur Verfügung stehen und kann von Gruppen mit bis zu 29 Personen angemietet werden.

Schulklassen und Freizeitgruppen sollten sich einen Besuch in der jfbs im schönen Baerenthal nicht entgehen lassen!



zurück zu »News«