40 Jahre MOBI – ein großes Fest!

04. November 2018

Von

MOBI hatte am 20.10.2018 zu einem großen Spielfest eingeladen – und weit über 700 Menschen waren da! Große, kleine, junge und alte Menschen kamen zum Zirkusgelände im Otto-Dullenkopf-Park und erfreuten sich an himmlisch lauten, leisen, feinen und wilden Spielen. Das spielfreudige Miteinander wurde durch Joe Brösele mit seinen 50 Trommeln und durch das Kindermusiktheater Firlefanz, das stimmgewaltig zum Mitsingen einlud, lautstark unterstützt.

„Wir sind MOBI – du auch?“ – ein gelassenes Treiben durch den Tag wurde möglich. Und wer aktiv und tatkräftig eintauchen wollte, fand genügend Möglichkeiten. So konnten u.a. eigene Kugelbahnen konstruiert, sich bei Jugger wild schreiend für seine Mannschaft eingesetzt oder im Farbenmeer eingetaucht werden. Daneben blühte das sinnliche Genießen bei Matsch und Feuerstellen und in der HandWerksKunst. Bereichert wurde das Fest durch lobende und anerkennende Worte von Gemeinderat Michael Zeh und vom 1. Vorsitzenden des Stadtjugendausschuss (stja) e.V. Daniel Melchien. Für die Kinder war der mitgebrachte Geburtstagskuchen der stja-Geschäftsführerin Elisabeth Peitzmeier natürlich ein noch größeres Vergnügen.

Zufriedenheit, Lebensfreude, Gelassenheit und solidarisches Miteinander standen im Mittelpunkt. Oder einfacher ausgedrückt: frei zu sein und zu spielen, denn im Spiel erfahren alle Menschen sinnvolles. Seit 1978 wirkt die Mobile Spielaktion im Spiel mit und für die Kinder. Und wird nicht müde, parteiisch für die Rechte der Kinder und eine kindgemäße Welt zu kämpfen.

So wird es auch nach diesem Fest bleiben!

 

(aus der Konzeption der Mobilen Spielaktion – Editorial 2013)

Frei sein…

das ist

in einem selbstgebauten Baumhaus sitzen und Kirschen essen

sich treiben lassen

mit Freunden durch den Wald streifen und Entdeckungen machen

einen Hund streicheln

auf einem eigenen Floß über das Wasser fahren

mit Instrumenten Musik erfinden

im Gebüsch Schätze entdecken

mit dreckigen Händen im Matsch arbeiten

auf Bäume klettern und in die Luft schauen

mit Freundinnen auf der Wiese toben

in den neuen Tag tanzen

bei Kerzenschein Geschichten lauschen

sich streiten und wieder versöhnen

mit einer Katze kuscheln

ein eigenes Bretterhaus bauen

Bällen hinterher jagen

Brücken über tiefe Schluchten bauen

gemeinsam fremde Umgebungen erforschen

in einem Laubberg sitzen und die Sonnenstrahlen spüren

dem stillen Mond Wünsche zuflüstern

die Stacheln eines Igels ertasten

sich langweilen in der Hängematte

am Lagerfeuer Stockbrot backen

hinter Hecken sitzen und singen

mit dem Fahrrad steile Abhänge herunter wagen

in die Luft springen vor Glück

Zeit haben

unendlich viel Zeit haben selbst zu entscheiden

zu spielen

mit allen und allem

… zu spielen!

 

zurück zu »Angebote«