stja in sozialen Netzwerken (benötigt JavaScript) stja.de Barrierefrei benutzen

KJH Nordweststadt

Herzlich Willkommen im Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt!
Das Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt befindet sich im Neubau der Werner-von-Siemens-Schule und gehört zum Aktivspielplatz in der Hertzstraße. Es bietet den Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil ein breites Angebot an Aktivitäten.

Neben Freizeitangeboten wie gemeinsamen Basteln, Backen, Kochen und Billard oder Kicker spielen, machen wir auch spannende Tagesausflüge und mehrtägige Freizeiten.

Es besteht eine enge Kooperation mit der Werner-von-Siemens-Schule. Während der Schulzeiten findet beispielsweise montags bis donnerstags das Übermittagsangebot (ÜMA) statt. Zudem bieten die Mitarbeiter*innen der Nordweststadt Arbeitsgruppen in verschiedenen Themengebieten an.
In den Ferien gibt es thematisch unterschiedliche Ferienangebote, die gemeinsam mit dem Aktivspielplatz gestaltet werden.

Das Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt steht allen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren offen. In den Ferien finden individuelle Programme im Kinder- und Jugendhaus Nordweststadt, sowie auf dem Aktivspielplatz in der Hertzstraße statt.

 

Kindernachmittag (6 bis 11 Jahre)

Im Kinderbereich gibt es spannende Sport- und Bewegungsangebote drinnen & draußen und wir basteln oder kochen gemeinsam. Neben verschiedenen Spielen könnt ihr auch unseren Toberaum nutzen oder draußen spielen. Außerdem könnt ihr eure Fähigkeiten entdecken und ausbauen oder mit Freunden gemeinsame Zeit verbringen.

KINDERPROGRAMM Juli 2017

 

__________________________________________________________

Teenietreff  (ab 11 Jahren) & Jugendbereich (ab 14 Jahren)

Im Teenie- und Jugendbereich könnt ihr eure Freunde treffen, euch kreativ oder sportlich betätigen oder einfach nur chillen. Dabei steht euch ein Raum zum Tanzen oder Zurückziehen und ein Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Zusätzlich kochen, backen oder basteln wir gemeinsam. Außerdem könnt auch einfach Billard, Kicker oder auch PlayStation spielen. Was wir in den Bereichen machen und wie das Programm aussieht, könnt ihr mitentscheiden. Wenn ihr Fragen zu Schule, Ausbildung oder Beruf habt, sind wir immer für euch da und helfen euch weiter.

TEENYPROGRAMM Juli 2017

 

 

Was steht an in nächster Zeit? Hier findet Ihr unsere nächsten Aktionen 🙂

 

20 Jahre KJH- FEIER

76 Respect in der Nordweststadt




Zur Übersicht aller Einrichtungen des stja

Steckbrief

Marcus Metz

Kurt-Schumacher-Straße 1, 76187 Karlsruhe

+49 721 485 2570

https://www.facebook.com/kjt.nordweststadt?hc_ref=NEWSFEED

Schwerpunkt:
Kinder-/Jugendhäuser, Kreativität, Betreuung, Bildung, Berufsorientierung, Sport, Ferien, Jugendkultur

Kinderbereich
Mo  15.00-18.00 Uhr
für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren
Fr  14.00-17.00 Uhr
für alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren
Kindernachmittag auf dem Aktivspielplatz Nordweststadt
Di  14.00-17.00 Uhr
Teeniebereich
Di  16.30-20.00 Uhr
für alle Teenies und Jugendlichen ab 11 Jahren
Mi  16.30-19.00 Uhr
für alle Teenies und Jugendlichen ab 11 Jahren
Jugendbereich
Do  17.00-20.00 Uhr
für alle Jugendlichen ab 14 Jahren
Übermittagsangebot (ÜMA)
Mo-Do  12.20-14.20 Uhr
nur für Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Schule

Google Maps Karte

Neuigkeiten

Rückblick Ferienfreizeit am Bodensee

Zwischen Kühen und Kälbern – Pfingstfreizeit auf einem Bio- Bauernhof am Bodensee

 

Vom 12.- 15. Juni hieß es für zehn Mädchen, zwei Jungen und drei Betreuer des Kinder und Jugendhauses Nordweststadt:

Sachen packen, ab in die Autobusse und auf ins Abenteuer in ein kleines Scheunenhaus eines abgelegenen Bio- Bauernhofes namens Einhalden am Bodensee.

Berge, Wiesen, Wälder, weite Felder, tierische Nachbarn und frische Luft – ein Kurzurlaub in der Horgenzeller Naturlandschaft war genau das Richtige für 12 schulgestresste Jugendliche, die mal durchatmen und die Seele baumeln lassen wollten.

Das Wichtigste im Rucksack:

Schlafsack, feste Schuhe und natürlich Badesachen.

Wir gelangten per Schiff auf die traumhafte Blumeninsel Mainau inmitten des Bodensees und erkundeten ihre paradiesischen Blumenfelder und Schmetterlinge. Weiterhin fuhren wir nach Salem und fütterten die Affen auf den Affenberg, besuchten Meeresburg und hatten Spaß im Strandbad vom nahe gelegenen Ilmensee.

Natürlich durften die Kids auch Ihre Handys mitnehmen und diese benutzen. Doch dies war gar nicht so einfach, ohne Netz und W-Lan. Was die Jugendlichen anfänglich als Problem sahen, geriet aber in Vergessenheit. Denn es gab ja genug Alternativen und Abwechslung. Wer will schon am Handy spielen, wenn man selbst Kühe melken und füttern darf? Von uns tatsächlich niemand!

Von: kjhnordwest | 24.09.2017

mehr

FERIEN!!!!

Wir machen Ferien vom 27.07 bis zum 10.09.2017!

Wir wünschen Euch allen schöne und erholsame Ferien 🙂 bis bald 🙂

Von: kjhnordwest | 24.09.2017

mehr

So erreicht Ihr uns:

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Benutze das nebenstehende Kontaktformular, um uns ohne Umstände eine E-Mail zu schreiben. Wir werden Deine E-Mail schnellstmöglich lesen und beantworten.

Vielen Dank,
Dein KJH Nordweststadt Team

Meine Nachricht