Ferienangebote sehr gefragt/Wenige Plätze für Herbstaktionen

15. September 2017

Von

Knapp 2.300 angemeldete Kinder zwischen sechs und 21 Jahren haben an den Ferienangeboten des Stadtjugendausschuss (stja) in diesem Sommer teilgenommen. Hinzu kommen mehrere hundert Kinder, die die offenen Angebote des stja genutzt haben oder beim „Ferienspaß“ wie dem KSC-Training mit dabei waren. So beispielsweise in der letzten Ferienwoche bei der Aktion „Geister der Natur – Leben am Wasser“ der Mobilen Spielaktion. Zu den rund 250 angemeldeten Kindern mit Frühbetreuung in verschiedenen Horten der Stadt kamen pro Tag noch etwa 70 Kinder aus den Stadtteilen Grünwinkel und Daxlanden direkt auf das Gelände.

Die Aktion an der Alb stand ganz im Zeichen des Handwerkens, beispielsweise mit Lehm und Holz sowie mit vielen weiteren Naturmaterialien. „Wir haben uns das Maori-Volk aus Neuseeland zum Vorbild genommen und mit Körperbemalungen gearbeitet“, so Britta Küchler von der Mobilen Spielaktion. Außerdem wurde jeden Tag ein „Maori-Song angestimmt.

Erfolgreich waren auch die weiteren Aktionen wie die Kinderspielstadt Karlopolis mit knapp 650 Teilnehmern. Auch beliebte Klassiker wie „Auf dem Rücken der Pferde“, die „Ferienfüchse“, die „Kids on tour“ oder „Zirkus live“ im Otto-Dullenkopf-Park sind in der Regel schon wenige Tage nach Verkaufsstart ausgebucht. Etwas mehr als 300 Kinder waren mit dem stja bei Feriencamps im In- und Ausland oder bei Sprachreisen auch über mehrere Tage unterwegs.

Auch in den Herbstferien ist der stja für die Kinder und Jugendlichen da. Die Ferienaktionen laufen am 2. und 3. November und können mit verlässlicher Betreuung zwischen 7.30 und 16 Uhr gebucht werden. Im Hardtwald entsteht ein Hüttendorf, alles rund um den Herbst dreht sich im KJH Durlach und im KJH Grötzingen, ein Piratenfest wird auf dem Aktivspielplatz in der Nordweststadt gefeiert und der Aktivspielplatz in der Günther-Klotz-Anlage verwandelt sich in eine Halloweenstadt.

Für diese Aktionen stehen noch Restplätze zur Verfügung. Sie können über das Ferien-Portal

oder direkt beim Jugendfreizeit- und Bildungswerk (jfbw),

Bürgerstraße 16

, gebucht werden. Geöffnet ist das jfbw Montag und Dienstag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 13 Uhr.

zurück zu »Angebote«