Waldbronn übernimmt nach Kinderpass auch den Karlsruher Pass für Menschen ab 65 Jahre

17. Dezember 2018

Von

Der Karlsruher Pass gilt vom 1. Januar auch in Waldbronn. Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup und Bürgermeister Franz Masino aus Waldbronn unterzeichneten am 10. Dezember eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. In der Gemeinde können den Pass Menschen ab 65 Jahren erhalten, die Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung im Alter beziehen oder bei Erwerbsminderung. Bezugsberechtigt sind auch Personen, die Wohngeld beziehen. Bei geringen Einkommen wird eine individuelle Prüfung vorgenommen. Der Karlsruher Pass beinhaltet auch eine Ermäßigung für die „Karte ab 65“ des Karlsruher Verkehrsverbunds. Sie kostet lediglich 23 statt 46 Euro.

Passinhaber in Waldbronn haben damit ermäßigten Eintritt in den Eistreff und im Sommer ins Freibad. Auch die große Palette der Angebote in Karlsruhe steht dem Personenkreis offen. So gibt es Ermäßigungen beim Eintritt in den Zoologischen Stadtgarten, in die Karlsruher Bäder, zu den Museen, in die Stadtbibliothek und bei der Badischen Landesbibliothek. Mehrere Kulturveranstalter bieten ebenfalls vergünstigte Karten an. Weiterer Teilnehmer am Karlsruher Pass ist zum Beispiel das Fahrgastschiff im Rheinhafen mit einer Ermäßigung von 50 Prozent. Inzwischen haben sich auch Einzelhandelsunternehmen der Initiative angeschlossen.

Oberbürgermeister Mentrup sagte, der Pass sei eine Erfolgsgeschichte und habe in den Umlandgemeinden Anklang gefunden. „Das Leben der Menschen überschreitet eben die Gemeindegrenzen und deshalb definieren wir uns als Sozialregion“, betonte Mentrup. Der Pass stelle die Teilhabe von Menschen am Gesellschaftlichen sicher. Für den Waldbronner Bürgermeister Masino zeigt die Übernahme, dass der Stadtkreis Karlsruhe mit der Region verbunden sei. Er verwies darauf, dass in Waldbronn seit einem Jahr auch der Karlsruher Kinderpass gelte. Mit der Übernahme des Karlsruher Passes für Menschen ab 65 Jahre habe man ein „schönes Paket geschnürt“.

Mit dem neuen Angebot in der knapp 13.000 Einwohner zählenden Gemeinde wird die Sozialregion wieder ein Stück umfangreicher. In der Sozialregion gibt es neben Karlsruhe inzwischen vier Kommunen, in denen bereits sowohl der Karlsruher Pass als auch der Karlsruher Kinderpass gilt: Rheinstatten, Eggenstein-Leopoldshafen, Weingarten und nun Waldbronn. Stutensee, Walzbachtal und Pfinztal haben bisher den Karlsruher Kinderpass übernommen. Ausgegeben wird der Karlsruher Kinderpass in der Fächerstadt beim Jugendfreizeit- und Bildungswerk, Bürgerstraße 16. In den anderen Mitgliedskommunen der Sozialregion ist die jeweilige Verwaltung zuständig. Detaillierte Informationen zum Umfang der Angebote auf der Internetseite www.karlsruher-pass.de oder bei den einzelnen Gemeinden.

zurück zu »Angebote«