Vielfältige Dankeschön-Aktionen: bei „Mitmachen Ehrensache“ im Coronajahr

07. Dezember 2020

Von

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für einen guten Zweck“ haben Jugendliche im Rahmen von „Mitmachen Ehrensache“ eine ganze Woche lang durch Dankeschön-Aktionen ein Zeichen gesetzt oder anderen mit weiteren Projekten eine Freude bereitet. In diesem Jahr konnten pandemiebedingt so gut wie keine Arbeitsstellen für Jugendliche am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts zur Verfügung gestellt werden. Dadurch entfällt diesmal auch die Möglichkeit, dass die teilnehmenden Schüler*innen ihren Lohn für ein soziales Projekt spenden. Doch Engagement gab es dennoch und das trotz Corona.

So haben Schüler*innen der Vogesenschule weihnachtliche Kurzgeschichten für einen digitalen Adventskalender eingelesen und an die Kinder der Kindertagesstätte in der Paul-Gerhardt-Gemeinde überreicht. An der Pestalozzischule haben vier Klassen unter anderem selbstgebastelte Adventskränze und -kalender an Sekretärinnen, Hausmeister oder Erzieher*innen verteilt und Danke-Karten in verschiedenen Sprachen für sytemrelevante Berufsgruppen gebastelt. Eine Klasse der Anne-Frank-Schule hat innerhalb der Klasse Pfandflaschen gesammelt und vom Erlös einen Tischkicker erstanden, der an das Kinderheim St. Antonius übergeben wurde. Für die Erzieher*innen wurde außerdem ein Süßigkeitenkorb zusammengestellt. Den Reinigungskräften, Sekretärinnen und dem Hausmeister der Schule wurden selbstgebackene Vanillekipferl übergeben.

Schüler*innen der Realschule Neureut haben ein Video mit einer Dankebotschaft für Ärzte*innen, Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Polizist*innen sowie Beschäftigte im Amt für Abfallwirtschaft gedreht.

An dieser Stelle wartet Inhalt auf dich, der von der externen URL www.youtube-nocookie.com bezogen wird.

Es gelten die Datenschutz-Richtlinien des Anbieters. Wenn du diesen Inhalt lädst, stimmst du diesen zu. Möchtest Du den Inhalt laden?

Einen ausführlicheren Einblick in die vielfältigen Aktionen gibt es unter: https://www.mitmachen-ehrensache.de/aktionsbueros/karlsruhe

In den vergangenen 15 Jahren konnten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe von den Jugendlichen bei „Mitmachen Ehrensache“ rund 370.000 Euro für soziale Projekte in Karlsruhe, Deutschland und weltweit erwirtschaftet werden. Die Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Mentrup und Landrat Christoph Schnaudigel steht, ist die größte „Mitmachen-Ehrensache“-Aktion in Baden-Württemberg.

zurück zu »Angebote«