stja in sozialen Netzwerken (benötigt JavaScript) stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

Baerenthal_Renoviert

Sanierungsmaßnahmen in Baerenthal abgeschlossen

von Marcus Dischinger 28. Februar 2017

Die Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Baerenthal des stja, die für viele Schulklassen, Gruppen und Vereine aus Karlsruhe und der Region ein regelmäßiges Ziel ist, bekommt ein neues Gewand. Die Sanierungsarbeiten für die zehn Bungalowapartments der Einrichtung sind nun abgeschlossen. Die Zimmer wurden vollkommen umgebaut, erneuert und neu ausgestattet. Zuvor noch als Vierbettzimmer konzipiert,  schlafen künftig nur noch drei Personen in einem Apartment. Hinzu kommen ein Aufenthaltsraum sowie zwei Bäder mit Dusche, WC und Waschbecken. Zwei der zehn Apartments sind jetzt barrierefrei zugänglich und mit einem großen Bad ausgestattet.

„Damit ist auch die zweite Phase der umfassenden Sanierung von Baerenthal abgeschlossen“, berichtet Mireille Fuhrmann, Leiterin der traditionsreichen Jugendfreizeit- und Bildungsstätte (Jfbs) in Ostlothringen, etwas mehr als eine Autostunde von Karlsruhe entfernt. In der ersten Phase vor rund zwei Jahren waren die Referentenzimmer saniert worden. Und die Planungen für weitere Veränderungen laufen: Im Hauptgebäude der Jfbs, in dem sich auch der Speisesaal mit Küche und die Büros der Mitarbeiterinnen befinden, wird ein Café eingerichtet werden. Seinen Platz soll es unter den Arkaden direkt neben dem Eingang finden. Dieser Bereich wird dafür an das Gebäude angeschlossen.

Zusätzlich werden auch die Büros umgebaut. Entstehen soll eine Rezeption, die es in dieser Form bisher nicht gibt. „Die Pläne dafür sind hoffentlich bald fertig, so dass wir im zweiten Halbjahr mit der Umsetzung beginnen können“. Nicht nur baulich will sich die Einrichtung neu aufstellen, auch inhaltlich soll der Fokus auf den Bereich „Natur erleben“ gerichtet werden. Baerenthal liegt inmitten einer einzigartigen, natürlichen Umgebung. „Diesen Faktor wollen wir künftig verstärkt nutzen“, betont Mireille Fuhrmann.

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Förderkreis Stadtjugendausschuss Karlsruhe e. V. gibt es zudem seit Ende November 2016 in der JFBS Baerenthal und La Famille Internet per WLAN für alle.



zurück zu »News«