stja in sozialen Netzwerken (benötigt JavaScript) stja.de Barrierefrei benutzen

stja

News

BeoVIelfalt_Bewerbungsmappen

BeoNetzwerk auf der Messe „Einstieg Beruf“

von Gabi Matusik 26. Januar 2018

Bei der größten Messe für die berufliche Ausbildung in der Region „Einstieg Beruf“ am 20. Januar 2018 nutzten ca. 80 Besucher*innen den Bewerbungsmappencheck von BeoNetzwerk, um ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen: An fünf Tischen, die von 10.00 bis – 15.30 Uhr stetig besetzt waren, gaben BeoMitarbeiter*innen Jugendlichen Empfehlungen zur Gestaltung einer individuellen und passgenauen Bewerbung. Der Fokus lag darauf, mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten für sich zu werben und aktuelle Formartierungsregeln korrekt umzusetzen.

An einem Infostand wurden weitere aktuelle Angebote vorgestellt: Das neue Programmheft mit den ca. 70 praktischen Berufsorientierungsprojekten, bei denen sich Jugendliche in kurzer Zeit durch praktisches Ausprobieren an der Seite eines Azubis ein realistisches Bild über zahlreiche Berufsfeder machen können. Oder BeoCoach, der derzeit zum Ausbau der Tandems wieder Ehrenamtliche gesucht werden, um Jugendliche am Übergang Schule-Beruf individuell zu unterstützen.

Außerdem ging auf der Messe ein neues Angebot von BeoNetzwerk an den Start: An einer Station mit fünf Notebooks konnte „Albus – der digitale Berufefinder“ getestet werden. In einem Chat mit Albus können Jugendliche herausfinden, wo ihre Stärken liegen und welche Berufe daraus folgend zu ihnen passen könnten. Im Anschluss werden ihnen konkrete Angebote von BeoNetzwerk vorgeschlagen, bei denen sie sich in den empfohlenen Berufsfeldern direkt praktisch ausprobieren können. Auf der großen Aktionsbühne wurde Albus zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.



zurück zu »News«